So bestimmen Sie die Bildschirmzeit Ihres Kindes

Wussten Sie, dass die negativen Auswirkungen von zu viel Zeit, die Kinder vor Bildschirmen verbringen, eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne und ein verringertes Einfühlungsvermögen beinhalten? Je mehr Zeit Ihr Kind vor Bildschirmen jeglicher Art verbringt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Schwierigkeiten beim Einschlafen hat.

Ein weiterer Aspekt, der von manchen Eltern ignoriert werden könnte, ist die Tatsache, dass Kinder ihre „Dosis“ Langeweile brauchen. So lernen sie, mit dem umzugehen, was sie stört, und ihre Impulse zu kontrollieren. Wenn Kinder ständig von Bildschirmen stimuliert werden, vergessen sie, die Zeit ruhig und ohne Ablenkung mit ihren Gedanken zu verbringen. Dies führt zu Frustration und blockiert Vorstellungskraft oder Motivation.

Außerdem lässt die übermäßige Zeit vor dem Bildschirm weniger Zeit für aktives und kreatives Spielen.

Obwohl die Zeit vor Bildschirmen für Kinder einen pädagogischen Zweck haben kann, kann es schnell passieren, das Limit zu überschreiten und die Geräte, ohne es zu merken, im Übermaß zu verwenden. Viele Spezialisten empfehlen ihre Anwendung nicht für Kinder unter 2 Jahren und nicht mehr als 1-2 Stunden pro Tag für Erwachsene.

Wenn Ihr Kind das Gefühl hat, dass seine Augen trocken sind, oder wenn es verschwommen sieht bzw. Kopfschmerzen hat, kann dies an einer zu langen Bildschirmanzeige liegen.

Wenn Sie die Zeit, die Ihr Kind vor Bildschirmen verbringt, einschränken möchten, können Sie folgende Ideen ausprobieren:

1. Bereiche ohne technische Geräte

Grenzen Sie bestimmte Bereiche Ihres Zuhauses ab, z. B. das Esszimmer, in denen Laptops, Telefone oder andere Geräte nicht erlaubt sind. Widmen Sie diesen Ort angenehmen Gesprächen zwischen Familienmitgliedern.

2. Legen Sie Zeitpläne für die Zeit ohne technische Geräte fest

Erstellen Sie einen Zeitplan mit Intervallen, in denen sich alle Familienmitglieder von technischen Geräten trennen. Essenszeit oder Schlafenszeit sind zwei Beispiele. Nutzen Sie diese Intervalle, um Zeit miteinander zu verbringen.

3. Ermutigen Sie Kinder zu anderen Aktivitäten

Bei der Vielzahl von Anwendungen, Spielen und vorhandenen Geräten ist es für Kinder leicht, sich auf die Elektronik zu verlassen, wenn sie Spaß haben möchten. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die über elektronische Bildschirme hinausgehen. Ziehen Sie Ihren  Kindern die passende Kleidung an, spielen Sie zusammen draußen, lesen Sie ein Buch vor oder probieren Sie ein neues Brettspiel aus.

Wie können wir erreichen, dass die Zeit, die Kinder vor dem Bildschirm verbringen, sie so wenig wie möglich beeinflusst?

1. Aktivieren Sie den Blaulichtfilter in den Einstellungen. Dies beugt Kopfschmerzen, müden Augen oder Schlafproblemen vor.

2. Ermutigen Sie zu körperlicher Aktivität beim Betrachten von Bildschirmen. Ihr Kind sollte sich hinlegen oder Yoga machen, während es zum Beispiel seinen Lieblings-Cartoon ansieht. Machen Sie einen Wettbewerb, um zu sehen, wer während einer Werbepause die meisten Sprünge macht. Wählen Sie Videospiele, die körperliche Aktivität fördern.

3. Halten Sie Abstand. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weit genug vom Bildschirm entfernt ist.

4. Sagen Sie Ihrem Kleinen alle 20 Minuten, dass es 20 Sekunden lang 10 Meter wegschauen soll.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Technologie ein wertvoller Bestandteil des Lernens sein kann. Kinder greifen in der Schule auf Computer und Tablets zu und verwenden sie, um ihre Hausaufgaben zu machen. Suchen Sie nach nützlichen Aktivitäten für die Kleinen, die sie mit Hilfe eines Computers oder Telefons ausführen können. Finden Sie heraus, was die Lieblingsspiele Ihres Kindes sind und erkunden Sie sie gemeinsam bis ans Limit, produktiv und so gesund wie möglich.

VORHERIGEN POST
NÄCHSTER POST

Produkte

Folge uns auf Instagram
[enjoyinstagram_mb]